Wer Geschichten erzählen kann, dem hören alle zu. Das gilt am Lagerfeuer genauso wie in der Wirtschaft. Denn gerade bei unspektakulären oder generischen Produkten und Dienstleistungen ist Storytelling ein mächtiges Werkzeug, um ZuhörerInnen um sich zu scharen und nachhaltig zu binden.
Es hat einen Grund, warum noch niemals eine Excel-Tabelle verfilmt wurde und Kinder zum Einschlafen keine Bullet Points hören wollen:
Wir alle lernen, verstehen und behalten das am besten, was mit einer Geschichte verbunden ist, mehr noch: wir brauchen Geschichten.
Das ist die Wahrheit hinter dem lauten Ruf nach „mehr Storytelling“, der überall ertönt, egal ob es um Produkte, Strategien, Unternehmensphilosophie, um Change Management, StartUps, TV-Sendungen oder Präsentationen geht.
Und dabei ist Storytelling nichts, was wir lernen müssten: Die Muster, nach denen es funktioniert sind so alt wie die Menschheit und die Fähigkeit, sie zu benutzen besitzen wir alle.
Der Workshop „Storytelling“ trainiert genau diese Fähigkeit, schärft dabei gleichzeitig den analytischen Blick auf Geschichten und übt die praktische Umsetzung.
Der Workshop findet in Kooperation mit der Hamburg School of Ideas | Die neue Texterschmiede statt.
9:00 bis 17:00 Uhr
+ ca. halbstündiges Onboarding einige Tage vor dem Workshop
9:00 bis 17:00 Uhr
+ ca. halbstündiges Onboarding einige Tage vor dem Workshop
Dieser Workshop wird ausschließlich als Online-Workshop angeboten. Es handelt sich nicht um ein Webinar, sondern eine eine interaktive Session, in der das gemeinsame Arbeiten und Üben im Vordergrund steht. Einige Tage vor dem Workshop findet ein ca. 30minütiges Technik-Onboarding statt.
Wenn du dir noch nicht ganz vorstellen kannst, wie unsere Online-Workshops funktionieren, findest du HIER eine genauere Erklärung - und du kannst dich sogar für einen kostenlosen Test-Workshop anmelden!
Michael Matthiass
Du hast Fragen zum Seminar?
Anja Abicht
+43 699 1997 1600
anja.abicht@tomorrowacademy.org
1
Warum Geschichten für Menschen eine magische Wirkung haben
2
Was sind die Grundpfeiler des Geschichtenerzählens und welche Typen von Geschichten gibt es?
3
Wie lässt sich um eine klare Botschaft eine spannende, kreative Geschichte erschaffen?
4
Wie kann Spannung geschaffen und das Ganze schließlich aufgelöst werden?
5
Wie du logische Brüche aufspürst, die deine Geschichte zerstören
6
Du lernst, wie du Menschen wirklich berühren kannst - indem du uralte Muster in ihnen triggerst
die wissen wollen, wie Geschichten wirksam aufbereitet werden
die gegenüber ihren Kunden besser argumentieren möchten
die sich selbst einen Überblick über Möglichkeiten des Storytellings verschaffen möchten
für die Storyentwicklung eine Herausforderung ist - egal ob für YouTube-Clips, Geschäftsberichte, Blogs, Kundenmagazine oder E-Learnings.
Virtuelles Doors Open
Eintreffen der TeilnehmerInnen
Welcome & Kennenlernen
Input: Creative OS
Unser kreatives Betriebssystem
Input & Workshop: Erste Story
Über Kerne, Rote Fäden, Spannungsbögen und Twists
Input: Die Sieben Ur-Geschichten
Wie wir die Macht der alten Geschichten nutzen
Mittagspause
Workshop: Zweite Story
Wir finden Kerne für Aufgaben der TeilnehmerInnen und entwickeln daraus Stories
virtuelles Get-Together
mit Drinks :)
Michael Matthiass, international vielfach ausgezeichneter Texter, ADC-Mitglied und Jung von Matt-Veteran hat seine Leidenschaft, das Unterrichten, zum Beruf gemacht. Sein Kernthema ist die Schnittstelle zwischen Strategie, Storytelling und Text.
Auf jährlich weit über hundert Seminaren und Workshops trainiert er Filmstudierende, PolitikberaterInnen, WerberInnen, FernsehmacherInnen, Start-Ups, Marketeers und viele andere in der Kunst, bessere Geschichten zu entwickeln – und sie besser zu erzählen.
Er lehrt unter anderem beim ADC, an der Texterschmiede Hamburg, der Filmhochschule München und arbeitet mit Unternehmen wie DHL, Bosch, Bayer, Pro 7 und BMW. Mehr unter matthiass.com