Nach wie vor fegen künstliche Intelligenz-Anwendungen durch die Kreativbranche und lassen scheinbar keinen Stein auf dem anderen. Und ganz ehrlich: Mittlerweile hat so gut wie jede(r) schon mal damit herumprobiert und faszinierende - oder frustrierende - Erfahrungen gesammelt.
Meistens bleiben dabei viele Fragen zurück:
Im Seminar "Creative AI Basics" helfen wir dir, Antworten auf diese Fragen zu finden. Dieser Workshop ist der Einstieg in die Welt der generativen, kreativen AI - für alle, die sich bisher eher unsystematisch oder einseitig mit diesem Thema beschäftigt haben und sich einen Überblick über das gefühlte AI Chaos wünschen. Wir helfen dir dabei, den Anschluss zu behalten, Berührungsängste mit AI abzubauen und sogar eine gewisse Faszination für die neuen Möglichkeiten zu gewinnen.
Du bekommst schnelle Einführungen, wie Tools wie ChatGPT, Midjourney, DALL-E, Firefly, Runway und andere AIs funktionieren und angewendet werden können, um im besten Fall deine eigene Kreativität auf ein völlig neues Level zu heben. Denn mit Hilfe von KI können selbst die erstaunlichsten Ideen Wirklichkeit werden - wenn sie den passenden Input bekommt.
In dieser Sitzung befassen wir uns mit den Hintergründen. Was genau können KIs? Woher kommt dieses Können? Wofür lassen sie sich besonders gut anwenden und wo sind ihre Grenzen? Welche gibt es überhaupt? Unser Fokus liegt dabei vor allem auf der Anwendbarkeit für Werbung, Marketing und Innovation. Unser Referent Dominik Heinrich, preisgekrönter Erfinder und Global Head AI Design bei Coca Cola, zeigt dir dabei jede Menge Beispiele, wie AI Innovationen in der Kreativbranche vorantreiben kann.
In dieser Session wirst du selbst aktiv. Hier geht es darum, die Interaktion mit verschiedenen Text AIs auszuprobieren. Du lernst jede Menge Tipps und Tricks, Vokabeln und Prozesse fürs Prompten kennen und probierst ChatGPT, Claude und Bard aus. Ziel ist es, möglichst praktische Anleitungen zu bekommen, wie man Text AIs im kreativen Prozess einsetzen und steuern kann. Tony Jones, preisgekrönter Creative Director aus den USA, führt durch diese Session.
In dieser Session arbeitest du zielorientiert mit den AIs Midjourney, DALL-E und Firefly und verknüpfst sie mit Text-AIs wie ChatGPT, um einen optimalen Workflow zu entwickeln. Du lernst, worin sie die verschiedenen Bildgenerierungs-AIs unterscheiden und was ihre jeweiligen Stärken und Schwächen sind. Dabei zeigen wir dir jede Menge anwendungsspezifische Prompts und Beispiele. Außerdem findet hier der Reality Check statt: An einer echten Aufgabe vollziehst du den kompletten Prozess von der Ideenfindung über die Generierung von Prompts bis hin zur generierten Lösung und der Präsentation der Ergebnisse.
Du bekommst jede Menge Hintergrundwissen über die Funktionsweisen von AIs und lernst sie praktisch zu nutzen. Dabei bekommst du jederzeit Anleitung, Feedback und Tipps & Tricks von den beiden Profis Dominik und Tony und kannst selbstbewusst die AI Welt für dich entdecken, Lücken füllen, Wissen aktualisieren.
ACHTUNG: Da unser zweiter Dozent Tony aus den USA kommt, ist die Seminarsprache im Workshop teilweise Englisch! Bei Verständnisproblemen kann euch Dominik aber auch einzelne Dinge noch einmal auf Deutsch erklären.
Du hast schon einen guten Überblick und möchtest in spezifische AIs tiefer eintauchen? Dann schau dich doch auf unserer >>AI-Themenseite einmal genauer um.
kompletter 3teiliger Workshop
Teil 1: 5. Februar 25, 13:00 - 17:00 Uhr
Teil 2: 19. Februar 25, 13:00 - 17:00 Uhr
Teil 3: 26. Februar 25, 13:00 - 17:00 Uhr
Seminarsprache: Teil 1 und 3 komplett auf Deutsch, Teil 2 zum großen Teil auf Englisch
ACHTUNG: Die Seminarsprache ist im dreiteiligen Komplett-Workshop Englisch & Deutsch gemischt.
Dieser Workshop wird ausschließlich als Online-Workshop angeboten. Es handelt sich nicht um ein Webinar, sondern eine interaktive Session, in der das gemeinsame Arbeiten und Üben im Vordergrund steht. Einige Tage vor dem Workshop findet ein ca. 30minütiges Technik-Onboarding mit Miro statt.
Dominik Heinrich
Tony Jones
Du hast Fragen zum Seminar?
Anja Abicht
+43 699 1997 1600
anja.abicht@tomorrowacademy.org
1
Was können AIs - und wie genau funktionieren sie?
2
Welche Anwendungsfelder in Marketing und Werbung gibt es für AIs? Und welche entstehen gerade?
3
Welche Kommandos AIs wie verstehen - und was sie daraus machen.
4
Wie kann ich AIs selbst an meinen Bedarf anpassen und trainieren?
5
Wie gehe ich zielgerichtet vor, wenn ich wirklich nutzbare Ergebnisse haben will? Welche Workflows kann ich bauen?
6
Welche AIs gibt es aktuell und was können sie?
Der Workshop wendet sich vorrangig an alle, die an Kreativprozessen beteiligt sind: Als Selbstständige, in Marketing-Abteilungen und Agenturen. Aber auch alle anderen Interessierten können jede Menge Input über die Funktion von AIs mitnehmen und ausprobieren.
Wir befassen uns in diesem Workshop vorrangig mit den Anwendungen ChatGPT, DALL-E und Midjourney.
die weiterhin die Aufsicht über den kreativen Prozess behalten möchten - auch wenn sie viele Handwerkstätigkeiten wohl nicht mehr selbst ausführen werden
die in Zukunft neue Skills bei ihren MitarbeiterInnen verankern und Aufgaben und Prozesse ganz neu strukturieren müssen
die verstehen wollen was möglich ist und wie sie selbst AI direkt anwenden können
die mehr über generative AI wissen und sich für ihr eigenes Arbeitsfeld inspirieren lassen wollen
Seit 20 Jahren hat Dominik in der Kreativbranche als Gründer und Geschäftsführer seiner eigenen Agentur, Creative Director eines großen Agenturnetworks und Innovationsexperte Erfahrung gesammelt. Sein Fokus lag dabei von Anfang an auf dem Thema „Innovationen“. Er hat als SVP, Global Executive Director seit 2016 bei MRM (part of McCann Worldgroup) in New York den Bereich Product & Experience Innovation aufgebaut und leitet die Innovationsberatung "LAB13 by MRM" mit Studios rund um den Globus geleitet.
Dominik ist Referent zum Thema Innovation beim EPICA, ADC, Advertising Club New York und vielen anderen. Er ist Teil der einstündigen A.I. Dokumentation von WIRED und McCann Worldgroup.
Als Mentor für StartUps hilft er Unternehmen beim Start in die Business Welt (u.a. Techstars Accelerator, Founders Factory, usw.).
Ausserdem hält er mehrere Patente: zum Beispiel für seine Erfindung “Voice Stamp" für die U.S. Post, für die er auch international mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem begehrten Innovation Löwen bei den Cannes Lions 2017.
Aktuell unterrichtet er an der PRATT University New York City das Thema AI Design und ist Global Head AI Design bei Coca Cola.
Tony ist Freelance Creative Director und kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrung bei MRM McCann zurückblicken, zuletzt als Senior Vice President und Creative Lead der McCann Worldgroup.
Er hat mit seiner kreativen Arbeit Cannes Lions, Clio Awards, Webbys und viele andere Preise gewonnen und hält mehrere US-Patente als eingetragener Erfinder.
Aktuell beschäftigt er sich intensiv mit generativer AI und ist im Schreiben von erfolgreichen Prompts schwer zu schlagen - außer vielleicht von einer AI ;)
17. Dez 24 - Online und 2 weitere Termine
AI Copywriting - Deep Dive
KI Texte schreiben, prompten, bewerten und weiterentwickeln. Hier lernst du, ChatGPT zu einem inspirierenden Partner zu machen.