Online-Workshops und Webinare - davon hörst du spätestens seit Corona wahrscheinlich ständig.
Vielleicht hast du mittlerweile auch schon eigene Erfahrungen damit gemacht, die nicht so positiv waren - endlose ermüdende Monologe des Vortragenden, ständige Technikprobleme und eingeschränkte Interaktionsmöglichkeiten inklusive.
Oder die Erfahrungen waren gar nicht so schlecht, du kannst dir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie du das länger als 2 Stunden am Stück durchhalten sollst?
Der Trick, wie das trotzdem funktioniert, ist einfach: Unsere Online-Workshops sind keine Webinare. Sie können viel mehr!
Ein Online-Workshop unterscheidet sich inhaltlich kaum von einem Präsenz-Workshop - alle Themen, die du in der Präsenz-Agenda findest, werden auch online bearbeitet. Die einzelnen Blöcke sind dabei zum Teil kürzer und von mehr Pausen unterbrochen, damit du nicht die ganze Zeit am Bildschirm klebst. Und auch kleine Lockerungsübungen und Networking-Gelegenheiten haben wir eingebaut.
Im Prinzip haben alle Online-Workshops folgendes Muster:
1
Keine Sorge - du musst kein IT-Experte sein, um bei einem Online-Workshop mitzumachen. Es kommt nur auf die richtige Vorbereitung an. Wir arbeiten mit einer Kombination aus zwei Tools, auf die du frei zugreifen kannst:
2
Eine Video-Konferenz-Software, mit der du die Vortragenden, ihre Präsentationen und die Videos aller anderen TeilnehmerInnen im Blick hast. Läuft am Rechner als App oder über Browser und ist kostenlos. Um dabei zu sein, brauchst du nur eine Kamera, ein Mikrofon und eine möglichst stabile Internetverbindung.
3
Ein digitales Whiteboard, mit dem wir uns einen virtuellen Klassenraum erschaffen, Post-Its kleben, Ideen aufschreiben und in Echtzeit gemeinsam an Projekten arbeiten. Läuft als App oder über den Browser und ist für euch kostenlos.
4
Damit beim Workshop alles funktioniert, treffen wir uns einige Tage vorher zu einem ca. 30minütigen Onboarding, um kurz die wichtigsten Funktionen der Tools durchzugehen. Technische Probleme klären wir schon an dieser Stelle.
5
Unsere Online-Workshops folgen immer diesem Prinzip: Erst an die Menschen denken – dann an die Technik.
Du möchtest gern mal ausprobieren, wie sich ein virtueller Workshop anfühlt und wie du mit den Tools klarkommen würdest?
Das ist möglich - in einem kostenlosen Test-Online-Workshop. Wir zeigen dir in ca. 30 Minuten, was dich ungefähr erwartet, worauf du achten solltest und wie das Ganze wirklich Spaß machen kann.
30minütiger interaktiver Online-Einblick in unsere Art, Online-Workshops durchzuführen
Anja Abicht
Du hast Fragen? Kein Problem - kontaktier mich gern und wir finden eine Lösung für dich.
Anja Abicht
+43 699 1997 1600
anja.abicht@tomorrowacademy.org
Frag dich mal kurz selbst, was dich eventuell von einem Online-Workshop abhält. Vielleicht ist ein kleiner Einblick in unsere Arbeitsweise die Lösung dafür.
Kleine Schwierigkeiten können schon mal auftauchen. Im der Test-Umgebung zeigen wir dir, worauf du achten solltest - und lösen eventuelle Technik-Probleme.
Wir probieren an Beispielen aus, wie du die Tools aktiv nutzen und ganz viel selber machen kannst
Wir testen auch hier, wie echte Kollaboration gelingt und wie virtuelle Zusammenarbeit Spaß machen kann
Das kommt drauf an, wie spannend der Workshop ist und nicht auf die Länge. Können wir natürlich nur ansatzweise testen - aber du bekommst ein Gefühl, worauf du dich einläßt
Okay, das können wir im Test-Workshop nicht lösen - aber wir helfen dir bei Bedarf auch, einen Platz zu finden, von wo aus du ungestört dabei sein kannst