AI in Marketing & Produktentwicklung - darin steckt jede Menge Potential. Deine Aufgabe: dich im Dschungel der Möglichkeiten und Tools nicht zu verzetteln und für jeden Schritt die optimale Vorgehensweise auszuwählen.
Dieser Workshop gibt dir einen Prozess und Guide an die Hand, den du entweder als Agentur mit deinem Kunden oder auch als Unternehmen selbst durchführen kannst.
Wir geben dir einen kurzen Überblick über AI im Marketing und werfen einen Blick auf die Themen Ethik, Datenschutz und Urheberrecht. Dann stürzen wir uns aber gleich in die Praxis und erkunden Insight-Findung mit KI-Unterstützung, qualitativen Research mit AI, Produktprototypen in virtuellen Umgebungen und Customer Stories und User Journey mit AI.
Im Block "Ideation" probieren wir gemeinsam mit dir aus, wie AI bei der Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Produktentwicklung helfen kann - und wie du AI clever für Stakeholder-Abstimmungen nutzen kannst.
Und dann? Geht es ans Thema "Production". Hier lernst du nicht Bilder und Texte angepasst an deinen Verwendungszweck zu erstellen, sondern vor allem auch das Thema Qualitätssicherung im Auge zu behalten. Und, besonders wichtig: An dieser Stelle besprechen wir, wie du generierte Inhalte an spezielle Markenanforderungen anpassen kannst.
Bekannte Prozesse können mit AI-Unterstützung sehr viel effizienter gestaltet werden als bisher - damit ist es gleichzeitig möglich, wesentlich höhere Output-Qualität zu erzeugen. Wir zeigen dir, wie das geht. Gleichzeitig nimmst du mit, wie die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Unternehmen auf neue Weise organisiert werden kann, wenn die Erstellung von Inhalten an Speed und Qualität gewinnt und bekannte manuelle Arbeitsschritte zum Teil nicht mehr im bisherigen Umfang nötig sind.
Dieser Workshop wird als Online-Workshop angeboten. Es handelt sich nicht um ein Webinar, sondern eine interaktive Session, in der das gemeinsame Arbeiten und Üben im Vordergrund steht. Einige Tage vor dem Workshop findet ein optionales, ca. 30minütiges Technik-Onboarding mit Miro und Zoom statt.
Die Seminarsprache ist deutsch.
Wir arbeiten im Workshop mit ChatGPT Plus, um auf die aktuell beste Version, ChatGPT 4, zugreifen zu können. Der Zugang dazu kostet 20$ im Monat. Wir bitten alle TeilnehmerInnen, sich dafür anzumelden.
Zusätzlich nutzen wir teilweise Stable Diffusion und weitere AIs je nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Prof. Peter Kabel (Seriengründer im Bereich Design und Digitalisierung, Professor für Interaction- und Service Design).
Benjamin Bertram (Illustrator und Creative Technologist),
Wadim Petunin (Illustrator und Creative Technologist).
Du hast Fragen zum Seminar?
Anja Abicht
+43 699 1997 1600
anja.abicht@tomorrowacademy.org
Peter ist Gründer mehrerer Unternehmen u.a. aus den Bereichen Medien, Technologie und Design - darunter Kabel Neue Medien, Trendbüro, Büro Hamburg. Von 2004 - 2007 war er Mitglied des Vorstands der Jung von Matt AG. Er ist Gründungsgesellschafter der Lakshmi GmbH, einer vc-Firma mit Sitz in Hamburg, Berater und Investor in mehr als 30 digitalen Unternehmen in Europa, USA und Indien und Gründer der AECAL GmbH, die einen Brückenschlag zwischen Indien und Europa mit Fokus auf das digitale Ökosystem vollzieht.
Peter ist ordentlicher Professor an der HAW Hamburg an der Fakultät Design Medien Information im Fachgebiet Interaction und Service Design und setzt zahlreiche Innovationsinitiativen um (z.B. Design Thinking, Design Hackathon, Peer Learning, Physical Computing für Designer, Rapid Prototyping).
Er ist vernetzt und sachkundig in den Bereichen digitale Markenbildung, Online-Inhalte und Marketing, Produkt- und Dienstleistungsdesign, Mobile, digitale Transformation, Startups und Wachstum. Sein Motto: Digital von Anfang an.
Peter wird im Workshop unterstützt von Benjamin Bertram (Illustrator und Creative Technologist) und Wadim Petunin (Illustrator und Creative Technologist).
23. Jan 25 - Online 13. Feb 25 - Online
Innovationen aus dem Reich der Mitte
Wir zeigen dir, warum man digitale Innovationen heute eher in Shenzhen statt im Silicon Valley findet - und wie wir diese Entwicklungen im Westen für uns nutzen können.