Generative AI Werkzeuge, mit denen sich einigermaßen realistische Bilder erzeugen lassen, sind mittlerweile schon ein ganz normales Werkzeug. Viele von euch haben sicher bereits Erfahrungen mit DallE, Midjourney & Firefly gemacht (>> hier unser entsprechender Workshop dazu). Allerdings: Die Bilder, die hier mit Textprompts erzeugt werden, ähneln sich in Ästhetik, Bildkomposition und weiteren Eigenschaften immer mehr - und wir sehen uns jetzt schon satt daran.
Dieser wachsenden Uniformität kannst du aber entkommen, indem du in die faszinierende Welt des Stable Diffusion Open Source Ökosystems eintauchst. Denn hier kannst du ganz neue Dimensionen der Individualität und Kontrolle für dich erschließen.
Das bietet dir das Stable Diffusion Ökosystem:
Zugegeben: Da sich das System so schnell entwickelt und eine extrem große Fülle an Optionen bereit steht, sind die Interfaces leider nicht so intuitiv zu nutzen wie bei den Einfach-Werkzeugen Midjourney oder Dall-E - daher fürchten sich viele etwas vor dem Umstieg. Allerdings: Es gibt eben auch extrem viele großartige Möglichkeiten, die dir sonst verschlossen bleiben.
Das Workshop-Team aus Prof. Peter Kabel & den zwei Profi-Illustratoren Benjamin und Wadim hilft dir beim Einstieg in diese faszinierende Open Source Welt. Schritt für Schritt lernst du in praktischen Übungen die Entwicklung von Visuals mit sehr verschiedenen Ästhetiken, Bildinhalten und Bildaufbauten kennen.
Zusätzlich stellen wir dir sämtliche Inhalte der Inputs sowie Tutorial-Videos zur Verfügung, damit du auch nach Ende des Workshops alles weiterhin nachvollziehen und üben kannst.
Jeder der drei Workshop-Teile ist eingefasst durch umfassende Inputs zu technischen, prozessualen, ethischen und rechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit Kreativindustrie und Generative AI auftauchen. Und natürlich werfen wir auch einen Blick in die Zukunft und auf die Perspektiven, die euch als professionelle Kreative im Umgang mit Generative AI erwarten.
Es geht um Folgendes:
Am Ende hast du gelernt, wie du dich im Stable Diffusion Universum bewegst und tolle professionelle Ergebnisse produzierst, aber auch welche Gesetzmäßigkeiten für AIs prinzipiell gelten, die du einfach auf andere Anwendungen übertragen kannst. Und deine Kreativität? Die wird beflügelt, statt nicht mehr gebraucht zu werden.
Die Nutzung von Stable Diffusion erfolgt im Kurs übrigens über einen Cloud-Service, so dass eine aufwändige Installation auf deinem lokalen Rechner oder spezielle Hardware-Voraussetzungen nicht notwendig sind.
ACHTUNG: Wenn dich AIs wie ChatGPT, DallE und Midjourney mehr interessieren, passt >>dieser Workshop hier vermutlich besser zu dir.
Und wenn du dich mit Stable Diffusion schon ein bisschen auskennst und mehr willst als nur Basics, gibt es für dich einen >>Stable Diffusion Fortgeschrittenen-Workshop.
Teil 1 & 2 Überblick, Prompten lernen, Einstellungen & Weiterverarbeitungen: 10.10., 9:00 - 17:00 Uhr
Teil 3 Control-Net: 17.10., 9:00 - 14:30 Uhr
Seminarsprache: deutsch
Die Workshopsprache ist deutsch.
Wir benutzen für die Sessions die Softwares Zoom und Miro. Die (für euch kostenlose) Anmeldung zu Stable Diffusion ist nötig und wird im Seminar genau erklärt. Eine große Rechenkapazität oder bestimmte Chips oder Grafikkarten sind nicht nötig.
Peter Kabel, Wadim Petunin & Benjamin Bertram
Du hast Fragen zum Seminar?
Anja Abicht
+43 699 1997 1600
anja.abicht@tomorrowacademy.org
1
Welche AIs Tools im Stable Diffusion Universum gibt es aktuell, was können sie - und was nicht?
2
Was unterscheidet Stable Diffusion und seine Anwendungen von anderen AIs?
3
Wie verkette ich verschiedene AI Tools mit eingeschränkten Fähigkeiten sinnvoll miteinander?
4
Welche Kommandos AIs wie verstehen - und was sie daraus machen.
5
Wie kann ich AIs selbst an meinen Bedarf anpassen und trainieren?
6
Wie gehe ich zielgerichtet vor, wenn ich wirklich nutzbare Ergebnisse haben will?
Wir nehmen dich an die Hand und zeigen dir ganz konkret, wie du mit AIs aus dem Stable Diffusion Ökosystem, umgehen musst, damit du wirklich professionelle Ergebnisse bekommst. Wir zeigen dir schnell und effizient Anwendungen, in die du dich sonst mühevoll über Blogs und Tutorials alleine einarbeiten müsstest. Und helfen dir auch gleich, die wichtigsten Fehler und Stolperfallen zu vermeiden..
Erkenne, woher die Fähigkeiten von AIs kommen und was mit ihnen prinzipiell möglich ist, statt einfach nur Anwender zu sein
AIs können unglaubliche Dinge - aber sie brauchen trotzdem immer noch Input. Hier lernst du, wie du wirklich das aus der AI herausbekommst, was du suchst.
Die Menge der Anwendungsmöglichkeiten ist riesig - du bekommst einen Überblick was wofür geeignet ist und wie man es einsetzt.
In der neuen AI-Welt müssen Menschen ihre eigene Rolle neu definieren. Hier findest du Anhaltspunkte, wer wir Kreativen dann noch sind.
Der Workshop wendet sich vorrangig an alle, die an Kreativprozessen beteiligt sind und in das Universum von Stable Diffusion einsteigen wollen, weil ihnen die Möglichkeiten von Consumer AIs wie Midjourney und Firefly zu begrenzt sind: Als Selbstständige, in Marketing-Abteilungen und Agenturen. Aber auch alle anderen Interessierten können jede Menge Input über die Funktion von AIs mitnehmen und ausprobieren.
ACHTUNG: Wenn dich AIs wie ChatGPT, DallE und Midjourney mehr interessieren, passt dieser Workshop hier vermutlich besser zu dir.
die lernen wollen, wie sie Bilder absolut genau nach ihrer Vorstellung erschaffen, indem sie einen Workflow aus verschiedensten AIs nutzen
die weiterhin die Aufsicht über den kreativen Prozess behalten möchten - auch wenn sie viele Handwerkstätigkeiten wohl nicht mehr selbst ausführen werden
die in Zukunft neue Skills bei ihren MitarbeiterInnen verankern und Aufgaben und Prozesse ganz neu strukturieren müssen
die verstehen wollen was möglich ist und wie sie selbst AI direkt anwenden können
die mehr über generative AI wissen und sich für ihr eigenes Arbeitsfeld inspirieren lassen wollen
Peter ist Gründer mehrerer Unternehmen u.a. aus den Bereichen Medien, Technologie und Design - darunter Kabel Neue Medien, Trendbüro, Büro Hamburg. Von 2004 - 2007 war er Mitglied des Vorstands der Jung von Matt AG. Er ist Gründungsgesellschafter der Lakshmi GmbH, einer vc-Firma mit Sitz in Hamburg, Berater und Investor in mehr als 30 digitalen Unternehmen in Europa, USA und Indien und Gründer der AECAL GmbH, die einen Brückenschlag zwischen Indien und Europa mit Fokus auf das digitale Ökosystem vollzieht.
Peter ist ordentlicher Professor an der HAW Hamburg an der Fakultät Design Medien Information im Fachgebiet Interaction und Service Design und setzt zahlreiche Innovationsinitiativen um (z.B. Design Thinking, Design Hackathon, Peer Learning, Physical Computing für Designer, Rapid Prototyping).
Er ist vernetzt und sachkundig in den Bereichen digitale Markenbildung, Online-Inhalte und Marketing, Produkt- und Dienstleistungsdesign, Mobile, digitale Transformation, Startups und Wachstum. Sein Motto: Digital von Anfang an.
17. Okt 24 - Online und 2 weitere Termine
Innovationen aus dem Reich der Mitte
Wir zeigen dir, warum man digitale Innovationen heute eher in Shenzhen statt im Silicon Valley findet - und wie wir diese Entwicklungen im Westen für uns nutzen können.